In diesem Mai habe ich mich überwiegend um Vögel der Feuchtgebiete und Moore gekümmert. Besonders viel Zeit habe ich den Beutelmeisen gewidmet. In einem wiedervernässten Moor habe ich vier Beutelmeisen-Nester gefunden, die alle in unterschiedlichen Bauphasen und dazu auch noch fototauglich waren... das hatte ich noch nie erlebt:-)
Besonders interessant war, dass die unterschiedlichen Männchen sich gegenseitig das bereits verbaute Nistmaterial von den Nestern klauten.
Bekam der Nest-Eigentümer dies mit, gab es wilde Verfolgungsjagden... letztendlich sind aber alle 4 Nester fertig geworden.
Eins der Nester hing so günstig, das es sich für abendliche Gegenlichtaufnahmen anbot.
Ein weiteres Highlight an einer anderen Wiedervernässungsfläche waren Schwarzhalstaucher, die sich des Öfteren in unmittelbarer Ufernähe aufhielten. Neben zwei Paaren mit relativ jungen Pulli kamen auch einzelne adulte Tiere an dieser Stelle vorbei, sodass mir einige Fotos gelangen:-)
Zusätzlich durfte ich hier einen traumhaften Sonnenaufgang mit einem äußerst kooperativen Schilfrohrsänger erleben und konnte Fotos von Rohrschwirl, Tafelente, Schnatterente, Knäkente, Kuckuck, Flussseeschwalbe, Kormoranen und Rohrweihe machen.