Die dunklen Monate

Waldrapp
Waldrapp

Im letzten Artikel habe ich bereits über meine Besuche am "ertrunkenen" Wald berichtet. Aber natürlich habe ich in den dunklen Monaten von November bis Februar noch weitere Ziele angesteuert.

Im Oktober waren einige hauptsächlich junge Waldrappe aus dem österreichisch-deutschen Wiederansiedlungsprojekt fälschlicherweise Richtung Norden geflogen anstatt über die Alpen in die Winterreviere. Zwei dieser Vögel hielten sich für einige Wochen in Barth auf und ich stattete ihnen im November einen Besuch ab

Seidenschwanz
Seidenschwanz

Diesen Winter hielten sich ebenfalls verhältnismäßig viele Seidenschwänze besonders an der Ostseeküste auf. Dreimal hatte ich die Gelegenheit diese wunderschönen Vögel zu fotografieren.

Nordische Wasseramsel (Cinclus cinclus ssp. cinclus)
Nordische Wasseramsel (Cinclus cinclus ssp. cinclus)

Wasseramseln gibt es in MV nicht als Brutvogel und so sind wir auf Überwinterer der Nominatform (Cinclus cinclus ssp. cinclus) aus Skandinavien angewiesen. Aufgrund der immer milderen Winter dort nimmt die Anzahl der Überwinterer leider seit Jahren stetig ab... dieses Jahr sind deutlich weniger als 10 Vögel entdeckt worden. Umso glücklicher bin ich, dass es mir an einem Tag geglückt ist, ein Tier vor die Kamera zu bekommen.

Krähe
Krähe

Eines Tages habe ich durch Zufall mitbekommen, dass ca. 100 bis 200 Krähen ein paar Bäume im Park direkt bei mir zu Hause als Schlafplatz bzw. als Vorsammelplatz nutzen.. Das war die perfekte Gelegenheit, um nach der Arbeit noch eine halbe Stunde bis zur kompletten Finsternis ein wenig frische Luft zu schnappen:-)

An einem der Abende schien der Mond und ich habe versucht ihn ins Bild zu integrieren.

Eistaucher
Eistaucher

Über Weihnachten habe ich einige Tage in meiner alten niedersächsischen Heimat verbracht und dem Eistaucher, der sich auf dem Tillysee bei Oldenburg aufhielt einen Besuch abgestattet.

Ein weiterer Ausflug führte mich bei absolutem Sauwetter und Sturm nach Cuxhaven zu den Sanderlingen und Steinwälzern.

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer

Die meisten Ausflüge führten mich aber an die Ostsee nach Rostock Hohe Düne und zweimal auch nach Prerow an den Nordstrand. An den Molen in Warnemünde/Hohe Düne hielten sich diesen Winter so viele Meerstrandläufer wie noch nie auf... 10 Stück konnte ich maximal zählen.

Am Nordstrand Prerow konnte ich meine bisher einzige Winterbeobachtung eines Knutt Strandläufers in MV machen.

Prachttaucher adult (rechts) und vorjährig (links)
Prachttaucher adult (rechts) und vorjährig (links)

Und weil sie so genial war, gibt es die erste Märzwoche in diesem Artikel als Bonus. Den ganzen Winter schon halten sich viele Tordalke im Bereich der mecklenburgischen Ostseeküste auf. Konnte ich hier bisher lediglich 2015 einmal einen Tordalk auf Fernglasentfernung entdecken, sehe ich diesen Winter bei fast jeder Tour an die Ostseeküste einen. Jetzt hatte ich sogar zweimal das Glück einen Tordalk auf Fotoentfernung zu finden... und dazu noch zwei Prachttaucher und einen Trupp Trauerenten:-))