Der ertrunkene Wald

Tod und Wiederbesiedlung - Aspekte der Renaturierung
Tod und Wiederbesiedlung - Aspekte der Renaturierung

Durch Wiedervernässungsmaßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern wurden in einigen Gebieten auch Wälder dauerhaft unter Wasser gesetzt, sodass die Bäume abgestorben sind. Entstanden sind dadurch aber wahre Naturparadiese - besonders für Wasservögel, Fischotter, Amphibien und auf Wasser angewiesene Insekten wie Libellen.

Auch fotografisch haben diese "ertrunkenen Wälder" viel Potenzial. Besonders eines dieser Gebiete hat es mir angetan und ich stattete ihm diesen und letzten Winter einige Besuche ab.

Fischadlerhorst - oder - Kreaturen der Nacht
Fischadlerhorst - oder - Kreaturen der Nacht

Biologisch interessant ist hier die einzige Baumbrut eines Fischadlers im Altkreis. Alle anderen Bruten finden dort auf Leitungsmasten statt (vielen Dank an Elisabeth Haseloff für die Info!).

Bei mir regen diese Baumgestalten die Phantasie an und sie wirken auf mich wie "Kreaturen der Nacht". Ich musste sofort an den Song "Fear of the Dark" von Iron Maiden denken;-)

Der ertrunkene Wald im Nebel
Der ertrunkene Wald im Nebel

Neben einem stimmungsvollen Nebelmorgen durfte ich dort ebenfalls einen traumhaften Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie bedecktes Wetter für highkey Aufnahmen erleben.

An Vögeln begegneten mir vor allem Entenvögel, Schwäne und Krähen.