Trauerenten und mehr - April an der Ostsee

Trauerenten Balzgruppe (1 Weibchen, 11 Männchen)
Trauerenten Balzgruppe (1 Weibchen, 11 Männchen)

Normalerweise halte ich mir die erste Aprilhälfte für Gras-, Moorfrösche und Erdkröten frei. Dieses Frühjahr verlief aber so kalt mit nur einzelnen warmen Tagen dazwischen, dass es keine richtigen Anhaltspunkte gab wann es sich wirklich lohnt nach ihnen zu schauen... trotzdem habe ich zwei Versuche gestartet - und kam beide Male ein bis zwei Tage zu spät und fand nur noch den frischen Laich.

Die plötzliche Planlosigkeit führte mich dann ein paar mal an die Ostsee und ich war erstaunt noch relative viele Trauer- und Eisenten vorzufinden.

Trauerenten Balzgruppe
Trauerenten Balzgruppe

Meine Hoffnung einen Trauerentenerpel schwimmend in Strandnähe zu finden erfüllte sich leider nicht aber hin und wieder kamen Balzgruppen dieser Meeresenten in halbwegs brauchbare Fotoentfernung. Voraussetzung dafür sind allerdings kräftige auflandige Winde. Man benötigt massig Brennweite und zusätzlich noch viele Megapixel um Ausschnitte machen zu können... bei mir kamen das 600er mit 1,4fach oder 2fach Konverter an der Canon R5 zum Einsatz. Damit auf diese Entfernung Fotos gelingen muss es relativ kalt und bewölkt sein. Ansonsten macht Flimmern jegliche Bemühungen zunichte.

Eisenten-Männchen (überwiegend Winterkleid)
Eisenten-Männchen (überwiegend Winterkleid)

Bei den Eisenten hat man öfter das Glück, dass sie einigermaßen nah am Strand schwimmen. Diese hochnordischen Brutvögel mausern im April vom Winter- ins Sommerkleid und so konnte ich die verschiedenen Kleider bewundern.

Sandregenpfeifer-Männchen
Sandregenpfeifer-Männchen

Was gab es sonst noch? Die Sandregenpfeifer haben ihre Brutreviere besetzt. Einige Sanderlinge machten an einem stürmischen Tag Rast auf ihrem Weg in die nordischen Brutgebiete. Mittelsäger und Lachmöwen flogen über die Ostsee, eine Bachstelze saß am Strandparkplatz auf einem dekorativen Zweig und ein rüttelnder Turmfalke wollte auch unbedingt fotografiert werden;-)

Es waren sehr schöne Tage an der Ostsee und es zeigte sich wieder, dass es Sinn macht nicht immer das Standardprogramm abzuspulen:-))