Ein Ostseewinter

Warnemünder Molenduo - Schneeammer und Strandpieper
Warnemünder Molenduo - Schneeammer und Strandpieper

Diesen Winter habe ich die meisten Fototage an der Ostsee verbracht, denn die Molen in Warnemünde waren nach ein paar enttäuschenden Wintern wieder sehr lohnenswert:-)

Diesen Winter hielten sich neben den ständig anwesenden Strandpiepern auch häufig einzelne Schneeammern dort auf. Während Trupps dieser Art in der Regel sehr nervös und mobil sind, sind einzelne Schneeammern häufig äußerst entspannte Models und so gelangen mir einige Fotos dieser hübschen Art:-)

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer

Auch Meerstrandläufer waren an den Warnemünder Molen wieder regelmäßig vertreten. Maximal vier dieser wunderbaren Limikolen konnte ich beobachten.

Ein langgehegter Traum ging diesen Winter auch in Erfüllung, denn ich konnte endlich einen Meerstrandläufer am Strand fotografieren - dieses Glück hatte ich am Darßer Nordstrand nach einem kräftigen Sturm. Er suchte mit ca. 150 Sanderlingen und ein paar Alpenstrandläufern im Spülsaum nach Nahrung.

Turbulenz
Turbulenz

An einem stürmischen Tag fand ich einen Meerstrandläufer an der Ostmole. Allerdings hielt er sich an einer Stelle auf, an der man nicht die Mole herunterklettern konnte, ohne sich sämtliche Knochen zu brechen. Ich war also gezwungen von oben herab aus suboptimaler Perspektive zu fotografieren. Da die Wellen sehr schön zwischen die Steine liefen, wollte ich zunächst versuchen mit längeren Belichtungszeiten die Wasserbewegung sichtbar zu machen und den Vogel trotzdem scharf abzubilden. Aufgrund des starken Windes, sah der Vogel aber auf sämtlichen Fotos nach "scharf gewollt aber nicht gekonnt aus";-) Ich habe mich daraufhin entschlossen den Wind mit in die Bildgestaltung einzubeziehen, indem ich mich während des Fotografierens extra in den Wind gestellt habe und ordentlich durchgeschüttelt wurde.

Eiderente
Eiderente

Es gab auch einen stürmischen Tag, an dem ich viele Kilometer in Warnemünde gemacht habe, ohne das oben erwähnte Molen-Trio zu finden. Nachdem ich Ostmole, Mittelmole und Westmole erfolglos abgesucht hatte, gab ich der Ostmole - nach erfolgter Stärkung mit einem leckeren Fischbrötchen - eine zweite Chance. Jetzt waren zumindest einige Eiderenten und Kormorane auf der Ostsee und tauchten in Molennähe nach Nahrung. Aufgrund des stürmischen Wetters war guter Wellengang, sodass ich wieder längere Belichtungszeiten und das zuvor beim Meerstrandläufer etablierte "storm-induced camera movement" nutzte.

Lachmöwe in der Brandung
Lachmöwe in der Brandung

Meine Versuche Meerenten zu fotografieren waren diesen Winter dagegen nicht besonders erfolgreich. Mit 1200mm klappte es einmal bei Eiderenten und einer Eisente. Allerdings musste ich die Fotos zusätzlich noch kräftig beschneiden;-)

An einem dieser Tage herrschte an einem befestigten Küstenabschnitt kräftige Brandung, in der einige Lachmöwen nach Nahrung suchten. Hier konnte ich wieder das "storm-induced camera movement" in Kombination mit längeren Belichtungszeiten einsetzen.