Aus dem aufregenden Leben der Moschusböcke (Aromia moschata)

Moschusbock auf Wilder Möhre
Moschusbock auf Wilder Möhre

Moschusböcke werden bis zu 4 cm lang und gehören damit zu den größeren Käfern hierzulande. Sie ernähren sich von Pollen und Baumsäften. Dabei bevorzugen sie weiße Doldenblüten wie z.B. von der Wilden Möhre oder dem Schwarzen Holunder. Wirtsbaum ist die Weide.

Die Tiere können ein stark moschusartig riechendes Sekret absondern, das früher zum parfümieren von Tabak genutzt wurde.

Pärchen bei der Arterhaltung
Pärchen bei der Arterhaltung

Auf einer Wiese in Rostock konnte ich kürzlich sechs Moschusböcke entdecken... so viele hatte ich bisher in meinem gesamten Leben zusammen noch nicht gesehen. Während einer der Käfer sich an den Blüten einer Wilden Möhre labte, entdeckte ich fünf weitere Exemplare - zwei Paare und einen Single - an einer jungen Weide.

Die Weibchen beider Paare hatten die Weide angenagt und nahmen unaufhörlich den ausfließenden Saft auf.

Die Wespe als Liebes-Töter
Die Wespe als Liebes-Töter

Plötzlich tauchte eine Wespe auf - wohl angelockt von dem Duft des frischen Baumsaftes - und wollte ihren Teil von dem Saft abhaben. Sie nervte abwechselnd beide Paare in penetranter Weise, doch ließen sich diese nicht beirren und hielten Stand.

Der Single - noch Herr über seine Nahrungsquelle
Der Single - noch Herr über seine Nahrungsquelle

Dann entdeckte sie den noch ahnungslosen Single an seiner Baumsaft-Leckstelle und sie gab alles was sie an Penetranz aufbieten konnte... und das Wespen außerordentlich penetrant sein können wissen wir schließlich alle;-)

Penetranz wird belohnt
Penetranz wird belohnt

...und unsere Wespe hatte Erfolg mit ihrer unwiderstehlichen Art. Als Belohnung wartete eine große Portion leckerer Weiden-Saft.

Auf dem Zuschauerplatz
Auf dem Zuschauerplatz

Unserem Moschusbock blieb leider nur die Zuschauerrolle...

Da ist er schon der einzige Single auf dem Baum und kann nicht mal seinen Kummer mit Weiden-Saft betäuben...;-)