Ein seltener Gast aus Amerika - Der Drosseluferläufer (Actitis macularius)

Der Drosseluferläufer ist das amerikanische Äquivalent zu unserem heimischen Flussuferläufer. In Nordamerika ist diese Art ein durchaus häufiger Brutvogel, in Deutschland tritt die Art jedoch nur sehr selten als Irrgast auf - dieser Vogel ist erst der 13. Nachweis dieser Art für Deutschland und hält sich bereits seit über 2 Monaten an der Kieler Förde auf. 

Zu Beginn seines Aufenthaltes war er noch im Winterkleid, indem er sich kaum vom Flussuferläufer unterscheidet. Mittlerweile ist die Mauser ins Brutkleid aber stark fortgeschritten und die namensgebende, drosselähnliche Punktierung an Brust, Bauch und Flanken ist sichtbar. Hierdurch lässt er sich im Brutkleid auch einfach vom Flussuferläufer unterscheiden, der einen rein weißen Bauch- und Brustbereich aufweist.

Die Foto-Bedingungen dort waren leider alles andere als einfach - zuviel Sonne, viele große Steine der Uferbefestigung, die eine ganz tiefe Perspektive fast unmöglich machten und große Mengen unansehnlicher Algenpampe, die aber jede Menge Nahrung für den Vogel bereithielt. 

Wenigstens sorgte die Abendsonne noch für ein paar schöne Reflektionen auf der Wasseroberfläche, die mir dieses Foto ermöglichten:-)

Nach einer Corona-konformen dafür aber äußerst unbequemen Nacht im Auto konnte ich den Vogel dann doch noch bei sanftem Licht fotografieren, da die Morgensonne zumindest für eine Stunde noch von der erhöhten Uferböschung und Bäumen abgeschirmt wird. Um 8 Uhr wann dann allerdings das Licht schon wieder zu hart, sodass ich die Heimreise antreten konnte - glücklich ein paar Fotos dieser Rarität bekommen zu haben.

Mittelsäger auf der Kieler Förde
Mittelsäger auf der Kieler Förde

Ein paar Beifänge gab es natürlich auch noch. Diesen Mittelsäger habe ich noch kurz vor der Heimfahrt auf dem Weg zum Auto entdeckt.

Außerdem wuselte noch ein unverschämt entspannter Rotschenkel in Nähe des Drosseluferläufers umher und ein Zilpzalp flog immer wieder in die Algenpampe, um dort ein paar kleine Krebstierchen zu erbeuten.