Farben des Winters

Ostsee-Seehund
Ostsee-Seehund

Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Farben, die der Winter uns für die Fotografie anbietet, näher bringen. Gefühlt kommt es mir so vor als ob dieser Winter besonders viele graue Tage zu bieten hat. Doch das ist kein Grund nicht raus zu gehen. Gerade an bedeckten, grauen Tagen kann man die Tiere besonders gut vor einem eleganten, hellen Hintergrund präsentieren. Das funktioniert besonders gut bei Tieren auf dem Wasser oder indem man gegen den Himmel fotografiert. Einfach das Tier korrekt belichten bzw. leicht überbelichten und schon wird der Hintergrund weiß.

Sonnenaufgang über den Fischlandwiesen
Sonnenaufgang über den Fischlandwiesen

Wenn die Sonne sich dann doch mal zeigt, gibt es fantastische und sehr intensive Farben... besonders wenn zusätzlich Wolken am Himmel sind. Hier durfte ich einen traumhaften Sonnenaufgang in den Fischlandwiesen erleben. Es gab nur einen schmalen annähernd wolkenfreien Streifen am Horizont und leider gewann das Grau auch schnell wieder die Oberhand über diesen Tag.

Sonnenuntergang am Salzhaff
Sonnenuntergang am Salzhaff

Auch die seltenen Sonnenuntergänge bescheren uns im Winter besonders tolles Licht. Dann braucht man eigentlich nur noch etwas Wolken am Himmel und eine Wasserfläche in der sich die Farben spiegeln... dazu vielleicht noch ein kleines Landschaftsdetail und fertig ist das Foto.

Sanderlinge kurz nach Sonnenuntergang
Sanderlinge kurz nach Sonnenuntergang

Man sollte nach Sonnenuntergang nicht zu schnell die Fotoausrüstung einpacken. Hier wurden die Sanderlinge direkt nachdem die Sonne hinter einem Wald am Horizont verschwunden war in wundervolle zarte Farbtöne gehüllt. Kurz zuvor ließen die letzten Sonnenstrahlen sie noch golden erstrahlen (Foto s. unten).