In den Pilzen

Specht-Tintling (Sigma 180mm f2.8)
Specht-Tintling (Sigma 180mm f2.8)

Dieses Jahr im November habe ich mich erstmals fotografisch mit Pilzen beschäftigt und es hat mich riesig gefreut gleich so attraktive Arten wie den Specht-Tintling, Buchen-Schleimrübling und Samtfuß-Rübling zu entdecken:-)

Und da Pilze bekanntlich nicht wegrennen, hatte ich alle Zeit der Welt mich durch meine Objektivpalette zu probieren. Und so kamen das Sigma 180mm f2.8 Macro, das EF100-400mm f4.5-5.6L IS II und das EF300mm f2.8L IS II zum Einsatz. 

gleiche Situation wie oben (RF35mm f1.8 MACRO)
gleiche Situation wie oben (RF35mm f1.8 MACRO)

Extra für die Pilz-Fotografie hatte ich mir noch das RF 35mm f1.8 MACRO zugelegt, ein Objektiv von dem ich rundum begeistert bin. Denn gerade in der Pilz-Fotografie kann es sehr reizvoll sein die Umgebung mit einzubeziehen. Aufgrund der geringen Größe (vergleichbar mit dem 2fach TK) findet man immer einen Platz und die Abbildungsleistung ist hervorragend. Gerade für größere Pilze wie den Specht-Tintling benötigt man bei dieser Brennweite auch die Offenblende von f1.8 damit die Umgebung zwar gut zu erkennen ist, der Pilz aber nicht in zu deutlichen Strukturen unter geht.

gleicher Pilz wie oben einen Tag später (RF35mm f1.8 MACRO)
gleicher Pilz wie oben einen Tag später (RF35mm f1.8 MACRO)

A propos Zeit... für die Specht-Tintlinge hat man "nur" 2 Tage Zeit, um sie in ansehnlichem Zustand zu fotografieren, da sie sehr schnell "zerfließen". Dieses Foto ist einen Tag nach den beiden Aufnahmen oben entstanden - der Hut ist hier schon aufgewölbt. Einen Tag später stand nur noch ein weißer Stiel mit Resten vom Hut.

Buchen-Schleimrübling (RF35mm f1.8 MACRO)
Buchen-Schleimrübling (RF35mm f1.8 MACRO)

Der Buchen-Schleimrübling ist eher unter Fotografen wegen seiner schönen Lamellenstruktur bekannt, als unter Pilzessern. Er ist zwar essbar, soll aber relativ geschmacklos sein.

Um die schöne Lamellenstruktur sichtbar zu machen, bietet sich der Einsatz einer Taschenlampe an. Für diese Aufnahme wurde der Pilz von oben "durchleuchtet".

Samtfuß-Rübling (EF100-400mm f4.5-5.6L)
Samtfuß-Rübling (EF100-400mm f4.5-5.6L)

Der Samtfuß-Rübling oder Winter-Rübling ist ein Winterpilz, der erst nach dem ersten Frost wächst und so hat ein Foto-Kumpel dieses Prachtexemplar auch erst Ende November auf einer gemeinsamen Tour entdeckt - ich wäre schnurstracks an ihm vorbei gelaufen. Er soll ein schmackhafter Speisepilz sein - trotzdem habe ich darauf verzichtet ihn zu ernten.

Da sich dieser Pilz einen recht hoch gelegenen Wuchsort ausgesucht hatte, habe ich hier das 100-400mm Objektiv benutzt. Mit dem 180er Makro wäre die Entfernung beim Arbeiten vom Stativ zu groß gewesen.

 

Auf meinen Pilz-Touren sind noch Bilder von weiteren Arten wie Helmlingen, Korallenpilz und dem beringten Flämmling entstanden. Diese finden Sie in der Gallerie weiter unten. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten!