Rotwild und Limikolen auf dem Darß

Dünen-Hirsch mit seinen Mädels
Dünen-Hirsch mit seinen Mädels

Zur Rotwild-Brunft hatte ich mich wieder eine Woche auf dem Darß einquartiert. Gleich am ersten Abend hatte ich Glück, dass einer der Hirsche mit seinem Kahlwildrudel eine halbe Stunde lang in ansprechender Foto-Entfernung auf der Düne posierte:-)

Wenn die Hirsche sich nicht blicken lassen...
Wenn die Hirsche sich nicht blicken lassen...

Den gleichen Gefallen taten sie mir am nächsten Abend leider nicht... und so kann man auf dem Darß auch leicht stundenlang an den wenigen Stellen an denen sich die Hirsche manchmal auf Foto-Distanz nähern vergeblich warten. Da Kamera und Stativ schon aufgebaut waren habe ich mir die Zeit mit dem Mond vertrieben;-)

Das "Monster" vom Darßer Ort;-)
Das "Monster" vom Darßer Ort;-)

Ein kapitaler Hirsch, der sein "Unwesen" am Darßer Ort trieb zeigte an seinem imposanten Geweih eine ganze Reihe ungewöhnlich geformter Enden. Am besten ließ sich das Tier in der Woche von den beiden Beobachtungstürmen aus in einiger Entfernung beobachten. Und so ist das Foto auch nur ein Ausschnitt.

Sanderling am Muschel-Buffet
Sanderling am Muschel-Buffet

Deutlich mehr als das Rotwild reizen mich aber die Watvögel. Es passiert einfach mehr und man kann wunderbar den kindlichen Trieb sich im Dreck zu suhlen befriedigen;-)

Zu dieser Jahreszeit sammelt sich am Nordstrand Prerow immer sehr viel braune Algenpampe, die die Watvögel gerne zur Nahrungssuche nutzen. Dort lassen sich aber kaum ästhetisch ansprechende Fotos umsetzen. Erst am vierten Tag hatte ich Glück dass eine Sandbank trocken fiel und jede Menge Muscheln als  Nahrung freigab - ein Festmahl für die Watvögel.

Ziiiiiiehhhhh.... (Alpenstrandläufer)
Ziiiiiiehhhhh.... (Alpenstrandläufer)

Dieser Alpenstrandläufer hatte wohl etwas Interessantes im Schlick mit seinem Schnabel ertastet und versuchte mit aller Kraft es ans Tageslicht zu befördern - leider ohne Erfolg.

Pfuhlschnepfe
Pfuhlschnepfe

Es gab vor allem Alpenstrandläufer, Sanderlinge, Austernfischer und Pfuhlschnepfen, die ich auch fotografieren konnte. Von den wenigen Kiebitzregenpfeifern, Grünschenkeln und Großen Brachhvögeln gelangen mir keine Fotos da sie sich überwiegend in der gesperrten Kernzone aufhielten.