Bei den Rotbauchunken

rufende Rotbauchunke
rufende Rotbauchunke

Die Amphibien-Saison im Landkreis Rostock verläuft zumindest in meinem bevorzugten Foto-Revier sehr merkwürdig. Moorfrösche habe ich lediglich vereinzelt blubbern gehört und auch von den Grasfröschen habe ich lediglich eine kleinere Laichgesellschaft von ca. 10 Fröschen entdeckt. Dafür waren massenhaft Erdkröten in den Teichen. Solche Mengen habe ich in den Jahren zuvor dort nie gesehen. Die Rotbauchunken sind in diesem Jahr sehr früh dran. Schon letzte Woche konnte ich erste Rufer ausmachen.

Revierkampf zweier Rotbauchunken-Männchen
Revierkampf zweier Rotbauchunken-Männchen

Gestern hatte sich in einem der Teiche schon eine größere Gemeinschaft aus mindestens 10 Rufern gebildet. Die Tiere zeigten auch kaum noch scheu, so dass mir einige Fotos gelangen. Zum ersten Mal konnte ich sogar einen Revierkampf zweier Männchen beobachten und fotografieren. Rotbauchunken-Männchen beanspruchen Reviere von 1 bis 2 Quadratmetern und wenn eine Mindestdistanz von ca. 60cm unterschritten wird kann es zu erbitterten Kämpfen kommen, die meist nur kurz selten aber bis zu mehreren Minuten dauern können. 

Portrait einer rufenden Rotbauchunke
Portrait einer rufenden Rotbauchunke

Dabei umklammern sich die Männchen und versuchen den Kontrahenten unter Wasser zu drücken. Um dies zu erschweren pumpen sich die Tiere mit Luft auf. Der Kampf gestern dauerte ca. 4 Minuten bis der Verlierer tauchend das umkämpfte Revier verließ. Von dem Revierkampf gelangen mir nur eine handvoll brauchbare Fotos... es ist nicht leicht eine wirbelnde dunkle Masse ansprechend zu fotografieren.

Dafür zeigte sich ein Rufer aber gnädig und platzierte sich so zum Licht, dass ich noch ein paar Lichtreflexe in die Aufnahme mit einbeziehen konnte.