Unterwegs im Rhein-Main-Gebiet

Halsbandsittiche
Halsbandsittiche

Am Samstag war ich beim Limeshainer Naturfototreff  in Erlensee (MKK) - eine sehr schöne und blendend organisierte Veranstaltung!

Den Sonntag habe ich dann genutzt, um mir erstmalig die wild lebenden Papageien in der Region anzuschauen.

Der Halsbandsittich ist der häufigste mittlerweile heimische Papagei, der in Deutschland eine sich selbst erhaltende Population gebildet hat. Schätzungen für 2014 gehen von ca. 30.000 Exemplaren hierzulande aus.

Großer Alexandersittich (m)
Großer Alexandersittich (m)

Die deutlich seltenere mittlerweile heimische Papageienart ist der Große Alexandersittich. Vom Halsbandsittich lässt er sich durch die Größe, die braunroten Schulterflecken und den leuchtend roten Unterschnabel unterscheiden. Letzterer ist beim Halsbandsittich dunkelrot bis schwärzlich gefärbt.

Eine Zählung 2018 hat für Deutschland 168 Brutpaare und mindestens 750 Individuen ergeben.

Beide Arten sind Höhlenbrüter und bevorzugen hohe Bäume wie diese Platane.

Zwergtaucher
Zwergtaucher

Besonders gefreut habe ich mich noch über diesen Zwergtaucher, der mir einige Fotos und die ersten vorzeigbaren diesen Art überhaupt ermöglicht hat:-)

Hier habe ich ihn indiskret bei der Morgentoilette erwischt;-)

Leuchtturm in Warnemünde
Leuchtturm in Warnemünde

Die Rückfahrt am heutigen Rosenmontag gestaltete sich dann recht stürmisch. Also habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Warnemünde gemacht in der Hoffnung ein paar schöne Wellenbrecher an den Molen einfangen zu können... doch leider hatte sich der Sturm so weit gelegt, dass es nur ein paar kleine Spritzer gab.

Die Wolken am Himmel hatten jedoch noch eine schöne dramatische Wirkung und bildeten eine tollen Hintergrund für den Leutturm.