Eine Woche auf dem Darß (MV)

Rothirsch
Rothirsch

Zur Rotwild-Brunft hatte ich mich eine Woche auf dem Darß eingemietet. Das Rotwild zeigte sich allerdings nur sehr verhalten dieses Jahr. Und viele Stunden passierte... NICHTS. Dieser Hirsch erfreute dann die wartenden Fotografen und posierte einmal kurz auf der Düne... ein Wunder, dass ich diesen kurzen Augenblick nicht verschlafen habe;-)

Rothirsch
Rothirsch

Ein Hirsch tat mir am nächsten Tag den Gefallen und zog relativ dicht an mir vorbei, so dass ich zu meinen ersten annähernd formatfüllenden Aufnahmen dieser Art gekommen bin. Insofern war die Aktion Rotwild-Brunft für mich doch erfolgreich auch wenn ich keine Action-Aufnahmen bekommen habe.

diesjähriger Alpenstrandläufer
diesjähriger Alpenstrandläufer

Der nächste Morgen bot dann perfekte Verhältnisse für die Limikolenfotografie. Es war windstill und der Wasserstand war niedriger als die Tage vorher, so dass sich Sandbänke und ruhige Flachwasserbereiche dazwischen bildeten. Zudem war das Licht durch den stark bewölkten Himmel sehr schön zart. Das Artspektrum war aber begrenzt. Neben Alpenstrandläufern und Pfuhlschnepfen waren nur noch Sanderlinge vertreten.

diesjährige Sanderlinge
diesjährige Sanderlinge

Während die Alpenstrandläufer hauptsächlich nach kleinen Muscheln, Fliegenpuppen und -larven stocherten, fingen die Sanderlinge kleine Krebse in den stillen Flachwasserbereichen zwischen den Sandbänken. Hier haben es wohl zwei der kleinen Flitzer auf den selben Krebs abgesehen... links war schneller und handelte sich dafür eine Kopfnuss ein;-)

Steinschmätzer
Steinschmätzer

Singvögel habe ich die ganze Woche fast komplett vernachlässigt. An diesem attraktiv sitzenden Steinschmätzer konnte ich aber einfach nicht vorbeigehen ohne ein Foto zu machen... und er blieb dankenswerter Weise auch solange sitzen bis er auf der Speicherkarte verewigt war.

diesjähriger Grünschenkel
diesjähriger Grünschenkel

Den krönenden Abschluss bildete am vorletzten Abend - der letzte Tag fiel ins Wasser - dieser Grünschenkel. Bisher kannte ich diese Art nur als extrem scheu und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich einmal Fotos von dieser Art ohne perfekte Tarnung bekommen könnte. Dieser Vogel aber belehrte mich eines Besseren und er unterschritt mehrmals die Naheinstellgrenze des Objektivs (4,5m) obwohl ich ohne jegliche Tarnung und ziemlich auffälig am Strand lag.