Ein Abend bei den Plattbäuchen

Plattbauch (m)
Plattbauch (m)

Der Plattbauch (Libellula depressa) gehört zu den frühen Großlibellenarten und ist eine typische Pionierart. Der Höhepunkt der Flugzeit liegt im Mai/Juni und die Art bevorzugt flache, vegetationsarme und sonnige stehende Gewässer. 

Die geschlechtsreifen Männchen haben ein blaues Abdomen (Hinterleib) und verteidigen von einer Sitzwarte aus ihr Revier gegen männliche Artgenossen.

Plattbauch (w)
Plattbauch (w)

Immature Männchen und Weibchen zeigen dagegen ein goldgelbes Abdomen.

Heute Abend fand ich die Plattbäuche allerdings nicht direkt am Fortpflanzungsgewässer, sondern sie tankten die letzten Sonnenstrahlen des Tages an einer Sonnen-exponierten Hecke. Hier konnte ich mindestens 10 Exemplare entdecken, die leider mit den letzten Sonnenstrahlen in die Baumwipfel zu ihrem Schlafplatz entschwanden. So waren mir keine Fotos im letzten Licht vergönnt.

abendlicher Löwenzahn
abendlicher Löwenzahn

Auf dem Nachhauseweg fiel mir auf wie die untergehende Sonne durch die Pusteblumen auf einer Wiese schien. Also das Auto fix angehalten und das Foto-Equipment wieder ausgeladen und noch ein paar stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen gemacht. So konnte ich dann doch noch die letzten Strahlen der untergehenden Sonne nutzen:-)