Frosch- und Krötenzeit im Landkreis Rostock

Erdkröten-Pärchen
Erdkröten-Pärchen

Aufgrund der lange andauernden Kälte in diesem Frühjahr, begann die Laichzeit der Frösche und Kröten ca. 1 Woche später als in den letzten Jahren. Sobald die ersten Tagestemperaturen an der 20°C Marke kratzen und die Nächte nicht unter 10°C fallen, beginnt die Massenwanderung der Lurche zu ihren Laichgewässern. Treffen Männchen und Weibchen schon währenddessen aufeinander, klammert sich das Männchen am Rücken des Weibchens fest und lässt sich so bequem zum Laichgewässer kutschieren... ein echter Macho eben;-)

Ein echter GRAS-Frosch
Ein echter GRAS-Frosch

Ebenso wie die Erdkröten gehören auch die Gras- und Moorfrösche zu den Explosivlaichern. Das heißt, dass sie sobald die Temperaturen es hergeben - wie auf Kommando - alle zu den Laichgewässern strömen, und dort wenige Tage lang (ca. 1 Woche) eine wilde Laich-Orgie feiern. Danach verlassen die meisten dieser Lurche das Gewässer wieder und lediglich die Laichballen zeugen noch von diesem Spektakel solange bis die Kaulquappen schlüpfen.

Moor- mit Grasfrosch (links)
Moor- mit Grasfrosch (links)

Bei den Moorfröschen färben sich die Männchen zur Laichzeit blau, wobei die Blaufärbung mit der Dauer des Laichspektakels zunimmt. Von den drei gezeigten Arten kamen die Moorfrösche als letztes so richtig in Fahrt und ich konnte sie erst heute ablichten. Dafür zeigten sie dieses Jahr aber eine ausgesprochen intensive Blaufärbung... zur Freude des Fotografen:-)