Knutts (Calidris canutus) auf Nahrungspirsch

Knutt-Trupp auf Nahrungspirsch
Knutt-Trupp auf Nahrungspirsch

Für diese Limikolensaison stehen auf meiner Wunschliste ausdrucksstarke Fotos, die mehrere Vögel zeigen und stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen. Gestern Abend entdeckte ich einen Trupp aus 4 Knutts, die systematisch den kiesigen Spülsaum nach Nahrung absuchten. Von diesen wuseligen Gesellen ein Bild hinzubekommen, das mehrere Vögel in ansprechender Pose zeigt ist fast unmöglich und es gehört eine große Portion Zufall und Glück dazu. So bin ich über diese Aufnahme, die zwei weitere Vögel unscharf und versetzt im Hintergrund zeigt sehr glücklich.

Leckerbissen
Leckerbissen

Die bevorzugte Nahrung von Knutts sind kleine Muscheln, die sie im Ganzen schlucken und anschließend mit ihrem Muskelmagen knacken.

Einer der Vögel entdeckte eine kleine Muschel mit eingeklemmten Algen, die anscheinend eine große Anziehungskraft auf ihn ausübte.

Futterneid
Futterneid

Auch seinem Kollegen entging diese attraktive Muschel nicht und mit gierigem Blick lauerte er auf eine Gelegenheit die Beute zu stibitzen.

Doch im Endeffekt bekam der Finder die ihm gebührende Belohnung in Form eines ordentlichen Proteincocktails.

Der Tag geht zu Ende
Der Tag geht zu Ende

Am Ende gab es genügend Muscheln für alle um Kraft für die weitere Reise zu tanken und die Knutts konnten entspannt den Tag ausklingen lassen.