Die Drei vom Teich (HRO/MV)

Rothalstaucher
Rothalstaucher

Der Monat März ist ein guter Monat, um dem Rostocker Mühlenteich den ein oder anderen fotografischen Besuch abzustatten. Das vorjährige, vertrocknete Schilf sorgt für einen wunderbaren, farblich harmonischen Hintergrund, der die Protagonisten hervorragend zur Geltung bringt. Besonders zu den Rothalstauchern passt der bräunliche Farbton. Diese halten sich bereits seit einigen Wochen auf dem Mühlenteich auf und ein Paar baut bereits am Nest. Ein weiteres Paar balzt lautstark und ein einsamer Single versucht hin und wieder eine der Damen doch noch für sich zu gewinnen... bisher allerdings erfolglos.

Kontrahenten (Blässhühner)
Kontrahenten (Blässhühner)

Die Blässhühner stecken zu dieser Zeit ihre Reviere ab. Hormongeschwängert und auf Krawall gebürstet patrouillieren sie über den Teich und nicht gerade selten fliegen die Fetzen. Eine wahre Freude für den Beobachter und Fotografen.

Teichhuhn
Teichhuhn

Auch das Teichhuhn kommt durch den bräunlichen Hintergrund besonders gut zur Geltung. Im Gegensatz zu den beiden anderen Arten verhält es sich sehr heimlich und ist am Mühlenteich sehr scheu... ungewöhnlich für einen Parkteich. Kennt man seine bevorzugten Schwimmstrecken, kommt man mit einem unauffälligen Ansitz aber auch zu seinen Bildern.