Winter im Hafen von Warnemünde (MV)

Strandpieper
Strandpieper

Nach dem fotografisch sehr ergiebigen Vogelzug im Herbst, muss man sich als Naturfotograf erst wieder daran gewöhnen, seine Motive im Winter mühsam zu suchen. Lohnende Ziele im Winter sind Hafenanlagen und so zählt der Hafen in Warnemünde zu meinen bevorzugten Zielen in der kalten Jahreszeit. Eine sichere Bank sind dort die Strandpieper und es gibt kaum einen Tag, an dem man diese Vögel dort nicht beobachten kann. Am Sonntag zeigte sich einer von ihnen kooperativ und ließ sich von mir ablichten.

Trauerente
Trauerente

Eine schöne Überraschung war diese Trauerente. Normalerweise rasten diese nordischen Enten in größerer Zahl weit draußen auf der Ostsee und man bekommt sie nur mit dem Fernglas oder Spektiv zu Gesicht. Einzelne Exemplare kann man mit Glück aber auch in den Hafenanlagen finden. Dieser Vogel war möglicherweise krank, da er keinen Fluchtreflex zeigte. Einen Tag später war er laut Augenzeuge aber noch am Leben.

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer

Die Art, die mich immer wieder in den Hafen von Warnemünde treibt, ist der Meerstrandläufer. Da diese Art sich dort nicht ständig aufhält, benötigt man meistens mehrere Anläufe, um sie endlich vor die Linse zu bekommen. Nachdem ich zunächst vergeblich Ost- und Westmole abgesucht hatte, entdeckte ich letztendlich doch noch einen 3er Trupp auf der Mittelmole... und der Tag war gerettet:-)

Mink
Mink

Der Mink gehört zu den eher unerwünschten Neozoen, verdrängt er doch den Europäischen Nerz und plündert das ein oder andere Vogelgelege. Auch im Hafen von Warnemünde vermehren sich diese Tiere prächtig. Am besten lassen sich diese Tiere im Bereich des Yachthafens "Hohe Düne" und der Ostmole in den Morgen- und Abendstunden beobachten. Ihren Bau haben sie irgendwo unter den Molensteinen.