Herbst-Gäste im Landkreis Rostock

männliche Spießente
männliche Spießente

Der Oktober hatte bis jetzt in MV fast nur grau zu bieten, doch das lange Wochenende - in MV ist der 31.10. Feiertag - fing mit viel Sonne an. Und so ging es am Sa zum Darßer Ort. Doch außer Unmengen an Algen, Seegras und Muscheln, die bei der Sturmflut vor 3 Wochen angespült wurden und mittlerweile eine widerlich stinkende Masse bildeten, gab es lediglich eine Kornweihe außerhalb der Kamerareichweite zu bewundern. Auf dem Rückweg habe ich noch in Rostock - Hohe Düne halt gemacht. Und zwischen ca. 70 Stockenten, die sich an den angespülten Algen labten, konnte ich noch eine weibliche Krickente sowie eine männliche Spießente entdecken. Diese Art bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse - also hieß es rein in die Regenklamotten und in der Algenpampe baden... was tut man nicht alles für gute Bilder:-)

Schneeammer beim Nahrungserwerb
Schneeammer beim Nahrungserwerb

So gut wie das Wochenende angefangen hatte, ging es am Sonntag auch weiter - nicht nur was das Wetter anging, sondern auch ornithologisch. Am Strand im NSG Riedensee hüpfte mir eine Schneeammer vor die Linse. Diese nordischen Brutvögel kommen lediglich im Winterhalbjahr nach Deutschland und man kann sie am ehesten an der Nordseeküste und auf Helgoland antreffen. An der Ostseeküste sind sie dagegen deutlich seltener und umso größer war meine Freude, dass mir auch ein paar Fotos dieses hübschen Vogels vergönnt waren.

Seidenschwanz
Seidenschwanz

Das ornithologische Highlight aber hatte der Montag zu bieten. In der Nähe von Warnemünde hielt sich ein Trupp von ca. 40 Seidenschwänzen auf. Leider spielten Wetter und auch die Vögel nicht richtig mit, so dass mir nur dieses eine Foto gelang. 

Der Seidenschwanz brütet in Europa nur im nördlichen Skandinavien. In manchen Jahren - wahrscheinlich wenn ihre Hauptnahrung Beeren (v.a. Ebereschen) - im Norden knapp werden, wandern größere Schwärme dieses attraktiven Vogels in Mitteleuropa ein. 

In den letzten Tagen wurden schon deutlich mehr Seidenschwänze in MV gesichtet als im Letzten Winter - vielleicht gibt es ja einen guten Seidenschwanz-Winter?