3-Gang-Menü: Ente, Wild und zum Nachtisch gab es...

männliche Pfeifente im Schlichtkleid
männliche Pfeifente im Schlichtkleid

Als fotografische Vorspeise hatte das lange Wochenende Geflügel zu bieten, denn mittlerweile hat auch der Enten-Zug in MV eingesetzt und die ersten größeren Trupps Pfeifenten sind anwesend, ebenso wie Krick- und Spießenten. Normalerweise haben diese Wildenten eine hohe Fluchtdistanz. Interessanterweise passen aber Einzeltiere in einem Trupp Stockenten häufig ihr Fluchtverhalten diesen an. So eine Chance bot sich mir an einem Strandabschnitt nahe Kühlungsborn. Unter etwa 30 Stockenten entdeckte ich ein Pfeifenten-Pärchen, dass meine Annäherung auf wenige Meter tolerierte.

weibliche Krickente
weibliche Krickente

Und während ich eine gefühlte Ewigkeit dort lag und darauf wartete, dass die Stockenten endlich den Blick auf die Pfeifente freigeben, schwamm auch noch eine weibliche Krickente durch das Bild. Diese war mir beim anfänglichen Durchmustern des Ententrupps doch glatt entgangen. Allerdings hätte ich mit dieser Art auch nicht in der Brandungszone der stürmischen Ostsee gerechnet, bevorzugen sie doch eigentlich ruhiges Flachwasser und Schlickflächen.

Rotwild am Darßer Ort
Rotwild am Darßer Ort

Den Hauptgang bildete dann das Rotwild am Darßer Ort. Leider war am Samstag und Sonntag Licht Mangelware, so dass die fotografische Ausbeute sehr mager war. Als gegen Abend noch kurz die Sonne hervor kam, gelangen mir aber doch noch ein paar brauchbare Bilder. Trotzdem ist die Rotwildbrunft in den Dünen am Darßer Ort immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel.

Limi-Massenauflauf am Nordstrand Prerow
Limi-Massenauflauf am Nordstrand Prerow

Das Beste hebt man sich ja immer bis zum Schluss auf und so bestand mein Nachtisch natürlich aus Limikolen-Fotografie. Am Nordstrand Prerow wurden auch dieses Jahr wieder Unmengen von brauner Algenpampe angespült - und die Limis lieben sie. So hatten sich dann etwa 500 von ihnen zu dem kulinarischen Fest versammelt. Die Masse machten vor allem Alpenstrandläufer, Sanderlinge und Sandregenpfeifer. Es gab aber auch Pfuhlschnepfen (26), Steinwälzer (10), Knutt (1), Kampfläufer (2), Sichelstrandläufer (2), Austernfischer (2), Kiebitzregenpfeifer (1).

Zwergstrandläufer auf Algenpampe
Zwergstrandläufer auf Algenpampe

...und als mein Highlight einen Zwergstrandläufer. Doch es gelang mir wieder nicht ein paar formatfüllende Aufnahmen zu machen. Er hielt sich in einem Trupp mit 300 anderen Limikolen auf, so dass es extrem schwierig war ihn ausfindig zu machen. Hatte man ihn nach einer gefühlten Ewigkeit endlich entdeckt, kam natürlich ein Spaziergänger vorbei und der ganze Trupp wirbelte durcheinander. Das Spiel habe ich etwa eine Stunde mitgemacht, dann habe ich aufgegeben.