Endlich erwischt... den Bruchwasserläufer

Bruchwasserläufer
Bruchwasserläufer

Der Bruchwasserläufer ist in den Deutschland seit den 1970 Jahren als Brutvogel praktisch ausgestorben. Im ADEBAR-Kartierungszeitraum konnte lediglich 2005 im Teufelsmoor bei Bremen eine Brut nachgewiesen werden. Einen weiteren Brutverdacht gab es 2009 im Barnstorfer Moor bei Diepholz. Wie vielen anderen Limikolenarten wurde auch ihm die Entwässerung und Abtorfung der Moore in Deutschland zum Verhängnis. Zu den Zugzeiten ist diese Art aber relativ häufig auf vernässten Wiesen oder Schlammflächen anzutreffen.

Bruchwasserläufer
Bruchwasserläufer

Im Gegensatz zu den Strandläufern ist diese Limikolen-Art leider sehr scheu, so dass es mir bislang nicht gelungen war ein Exemplar in akzeptabler Foto-Distanz zu erwischen... bis heute:-) In der Nähe von Kühlungsborn konnte ich ihn überlisten und aus wenigen Metern Entfernung ablichten.