6er im Limikolen-Lotto am Nordstrand Prerow (NVP/MV)

adulter Alpenstrandläufer
adulter Alpenstrandläufer

Jetzt im Juli verlassen die ersten adulten Watvögel ihre nordischen Brutgebiete und machen sich auf den langen Weg in die Winterquartiere. Schon letztes Wochenende konnte ich 3 Alpenstrandläufer und einen Steinwälzer im NSG Riedensee beobachten... fotografieren lassen wollten sie sich leider nicht. Heute Morgen hatte ich dann am Nordstrand Prerow mehr Glück. Auf einer Sandbank tummelten sich etwa 50 Alpenstrandläufer und zu meiner Freude hatten sich ihnen 5 Sichelstrandläufer angeschlossen. 

adulter Sichelstrandläufer
adulter Sichelstrandläufer

Drei Jahre habe ich - bis heute vergeblich - versucht diese nur im arktischen Sibirien brütende und verhältnismäßig seltene Art vor die Kamera zu bekommen. Auch wenn sie "Strandläufer" heißen, halten sie sich auf dem Zug bevorzugt auf Schlammflächen und nicht am Strand auf. Beliebte Rastgebiete in MV sind z.B. die Karrendorfer Wiesen bei Greifswald oder die Peene-Polder. Dort kommt man aber leider nicht auf Foto-Distanz an die Tiere heran. Heute machten sie dann ihrem Namen alle Ehre und mich glücklich:-)

adulter Sanderling
adulter Sanderling

Doch damit nicht genug... als ich auf der Sandbank lag und die Sichelstrandläufer fotografierte, lief mir tatsächlich noch ein adulter Zwergstrandläufer vor die Linse. Ich konnte mein Glück kaum fassen, hatte ich ihn beim anfänglichen Durchmustern des Limikolen-Trupps doch übersehen. Auch diese kleinen Watvögel sind verhältnismäßig selten und bisher waren mir erst wenige Fotos einen Jungvogels gelungen. Umgangssprachlich werden sie bei uns auch als Nähmaschine bezeichnet, da sie mit einer unglaublichen Frequenz im Boden nach Fressbarem stochern. Anhand dieses Verhaltens kann man die Art auch auf große Entfernung und bei ungünstigen Lichtverhältnissen sicher identifizieren.

 

Nachtrag: Dieser Vogel wurde von Experten als Sanderling im verschlissenen Prachtkleid bestimmt. Man sollte also vorsichtig damit sein, Vögel nur nach dem Verhalten zu bestimmen... vor allem bei Arten die sich auch optisch sehr ähnlich sehen;-) Also nur noch ein 5er im Limi-Lotto aber auch schön, da ich einen Sanderling bisher nur im Jugend- und Schlichtkleid knipsen konnte.