Ein Raubwürger in Rostock und Uferschwalben

Raubwürger in Rostock
Raubwürger in Rostock

Seit etwa einem Monat hat ein männlicher Raubwürger in der Peezer Niederung sein Revier aufgeschlagen (Entdecker: Sven Johnsen). Da Raubwürger ein sehr großes Gebiet als Revier beanspruchen, ist es nicht einfach ihn zu entdecken. Ab und zu lässt er sich dann aber doch auf einem Weidezaunpfahl blicken. Ein Brutnachweis konnte leider noch nicht erbracht werden... aber wir hoffen natürlich, dass er ein weibliches Gegenstück gefunden hat und sie momentan ein Gelege bebrütet.

Bisher ist mir von diesem prächtigen Vogel nur diese eine Aufnahme gelungen, bei der es sich leider nur um einen starken Ausschnitt handelt.

Uferschwalbe
Uferschwalbe

Am Samstag habe ich mich dann an Flugaufnahmen von Uferschwalben versucht. Diese flinken und eleganten Flugkünstler fotografisch festzuhalten ist wahrlich nicht einfach und so lag die Ausbeute an brauchbaren Bildern letztendlich nur im Promillebereich... aber ein paar schöne Fotos reichen ja auch:-)