Sandregenpfeifer und ein Stachelritter im Landkreis Rostock

Reviergrenze - männliche Sandregenpfeifer
Reviergrenze - männliche Sandregenpfeifer

So sehr das traumhafte Sommerwetter der letzten Tage die Touristen in MV freut, so problematisch ist es für die Sandregenpfeifer, die an unseren Stränden brüten. Konnte ich vor 2 Wochen noch an 2 touristisch stark frequentierten Strandabschnitten je 1 Brutpaar feststellen, war einer der Abschnitte mittlerweile verlassen. Auch das zweite Gelege wurde nicht mehr bebrütet. Dafür hat ein Sandregenpfeiferpärchen einige Meter weiter einen neuen Versuch gestartet. Ein weiteres Paar hat wiederum ca. 100m weiter ein Revier besetzt. 

Scharmützel an der Reviergrenze
Scharmützel an der Reviergrenze

An der Reviergrenze beäugten sich die beiden Männchen argwöhnisch und als ein Kontrahent die Dreistigkeit besaß in das Revier des Brutpaares einzudringen, gab es ein kurzes Scharmützel... dann ergriff der Eindringling die Flucht.

Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr einem Pärchen gelingt im Touristenrummel ihre Brut flügge zu bekommen. In den letzten 3 Jahren konnte ich das lediglich einmal beobachten.

Igel im Scheinwerferlicht
Igel im Scheinwerferlicht

Auf dem Rückweg lief mir in der Dämmerung noch ein Igel über den Weg und hatte die Güte in einer Parklücke zu verweilen und mir so ein paar Bilder zu ermöglichen. Auf dem Foto wird er von dem Scheinwerfer eines vorbeifahrenden Autos beleuchtet. Für den Igel bestand natürlich keine Gefahr!