Mein erster Waldkauz und ein verspäteter Moorfrosch (Ldks Rostock/MV)

Waldkauz im Traumhaus
Waldkauz im Traumhaus

Heute konnte ich meinen ersten Waldkauz sehen und fotografieren. Gehört hatte ich die Art schon häufig... aber bewusst gesehen noch nie. Allerdings hatte ich mich auch nie besonders bemüht die Art zu finden. Gefunden habe ich ihn in einem äußerst "fotogenen" Trafo-Häusschen, das ihm als Tagesquatier diente. Da eine großzügige Einbeziehung der Umgebung wahrlich jede Bildwirkung zerstört hätte, blieb nur den Kauz möglichst formatfüllend abzulichten... besondere Ästhetik strahlt das Foto aber trotzdem nicht aus.

Ein Stück Waldkauz
Ein Stück Waldkauz

Etwas mit der Perspektive rumprobiert habe ich dann auch noch, um möglichst viele der unordentlichen Industriestrukturen aus dem Bild zu verbannen. Ansonsten bietet ein genüsslich vor sich hindösender Waldkauz wenig Abwechslung.

Moorfrosch
Moorfrosch

Überrascht hat mich dieser noch intensiv blau gefärbte Moorfrosch, den ich an den Hütter Klosterteichen abgelichtet habe. Die Laichzeit der Gras- und Moorfrösche war dort Anfang April. In der Nähe konnte ich noch einen Gras- oder Moorfrosch-Laichballen entdecken. Möglicherweise gab es doch noch den ein oder anderen Nachzügler im Laichgeschäft oder der Abbau des blauen Farbstoffes ist bei diesem Exemplar gestört... mich hat er damit auf jeden Fall erfreut!