Jahresende an der Nordsee

Steinwälzer-Trupp am Rastplatz in Horumersiel
Steinwälzer-Trupp am Rastplatz in Horumersiel

Zum Jahresende habe ich einige Foto-Touren an die Nordsee unternommen. Ziele waren dabei vor allem Schillig, Horumersiel und Dangast. Eine weitere Tour führte mich in die Nähe des berühmten Pilsumer Leuchtturms. Besonders beeindruckend waren die großen Limikolen-und Brandgans-Trupps, die ich beobachten konnte: ca. 2500 Brandgänse (Watt vor Pilsumer Leuchtturm), 2000 Austernfischer (Schillig), 1500 Rotschenkel (Dangast), 1000 Säbelschnäbler (Dangast), 500 Brandgänse (Dangast), 200 Rotschenkel (Horumersiel), 150 Steinwälzer (Horumersiel).

Alpenstrandläufer im Winterkleid
Alpenstrandläufer im Winterkleid

Neben den oben genannten Arten gab es auch einzelne Alpenstrandläufer, Sanderlinge, Große Brachvögel und Schneeammern. Meerstrandläufer, auf deren Erscheinen in Warnemünde ich ich seit Mitte November sehnsüchtig warte, konnte ich dagegen auch an der Nordseeküste nicht finden

Ringelgans
Ringelgans

Die dominierenden Gänsearten waren nach den Brandgänsen vor allem die Weißwangengänse (auch Nonnengänse genannt) und Ringelgänse. Letztere lassen sich aufgrund ihrer relativ geringen Fluchtdistanz gut fotografieren.

Winter oder doch schon Frühling? - Steinwälzer
Winter oder doch schon Frühling? - Steinwälzer

Über dieses absurde Foto habe ich mich besonders gefreut. Nicht nur, dass es eine Watvogelart auf einer grünen Wiese zeigt, die normalerweise steinige Strände oder Molen bevorzugt, auch die blühenden Gänseblümchen Ende Dezember unterstreichen diese skurrile Situation.