Tordalk in Warnemünde und Neues von der Inka-Seeschwalbe

diesjähriger Tordalk
diesjähriger Tordalk

Momentan lässt sich im Bereich der Ostmole ein diesjähriger Tordalk bei seinen Tauchgängen beobachten. Diese Seevögel brüten vor allem im Bereich des Nordatlantik mit einem Schwerpunkt auf Island. Wenige Brutpaare (< 20) dieser isländischen Unterart brüten auch auf Helgoland. Eine große Kolonie der Nominatform gibt es auf einer kleinen Insel in der Nähe der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Im Winter kann man mit viel Glück diese Art auch in der deutschen Ostsee beobachten. Die äußerst widrigen Wetterverhältnisse haben leider nicht mehr als ein Belegfoto zugelassen.

Inka-Seeschwalbe (Gefangenschaftsflüchtling)
Inka-Seeschwalbe (Gefangenschaftsflüchtling)

Die Inka-Seeschwalbe hält sich noch immer im Bereich der Ostmole auf. Mittlerweile konnte der Ring komplett abgelesen werden und die Daten an den Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe übermittelt werden. Demnach wurde dieser Vogel 1992 beringt und an eine Züchterin im Saarland übergeben. Es handelt sich also um einen wahren Methusalem.

Der ZZF hat seine Daten zu dem Vogel nachträglich korrigiert: er stammt aus dem Vogelpark Marlow und wurde 2009 beringt!!! Das klingt doch deutlich plausibler!!!