Limikolen an der Wohlenberger Wiek (NWM/MV)

Pfuhlschnepfe
Pfuhlschnepfe

Die Wohlenberger Wiek ist eine Flachwasserbucht der Ostsee westlich von Wismar. Je nach Wasserstand findet man dort große Windwattbereiche oder zumindest einige Sandbänke - ein Paradies für Watvögel. Und so rasten dort ab Mitte September - wenn die Touristenmassen verschwunden sind - bis teilweise in den November hinein vor allem Pfuhlschnepfen und Große Brachvögel. Und so konnte ich dort 12 Pfuhlschnepfen und einen großen Trupp von ca. 25 Großen Brachvögeln beobachten.

Sandregenpfeifer
Sandregenpfeifer

Außerdem waren 2 Kampfläufer, 7 Alpenstrandläufer unter denen noch ein adultes Tier war und 8 Sandregenpfeifer anwesend. Letztere zeigten sich mir wohlgesonnen und ließen mich für ein paar Fotos auf wenige Meter heran. Eine besondere Freude, da ich diese Art auf dem diesjährigen Herbstzug noch nicht ablichten konnte.