Limikolen-Zug, Neuntöter und ein Schmetterling am Darßer Ort (NVP/MV)

adulter Steinwälzer
adulter Steinwälzer

Mittlerweile hat der Rückzug der Limikolen richtig begonnen. Auf einer Feuchtfläche am Darßer Ort konnte ich Alpenstrandläufer (ca. 40), Sandregenpfeifer (ca. 20), Dunkle Wasserläufer (13), Kiebitzregenpfeifer (6), Rotschenkel (5), Kampfläufer (1) und eine Bekassine beobachten. Leider kann man dort nur von einer Plattform beobachten und die Vögel sind zum Fotografieren viel zu weit entfernt. Nach 3 Stunden Wanderung zeigte sich mir am Darßer Weststrand schließlich noch ein Steinwälzer, eine in MV nur in geringer Anzahl auftretende Limikolenart, für ein Foto... leider war das Licht um 9:30 Uhr aber schon zu hart um diesen wunderschönen aber auch kontrastreichen Vogel perfekt ablichten zu können.

junger Neuntöter
junger Neuntöter

Überrascht war ich von der großen Anzahl Neuntöter, die mir am Darßer Ort Rundweg begegnet sind. Mindestens 2 Familienverbände streiften dort umher und ein Paar war noch dabei den lautstark bettelnden Nachwuchs zu füttern. Da ich mich fotografisch auf dieser Wanderung nicht lange mit den Neuntötern befassen wollte, stammt das Foto vom 02.08.2015 und wurde bei Kühlungsborn aufgenommen.

Ockerbindiger Samtfalter auf Sandweg
Ockerbindiger Samtfalter auf Sandweg

Unter den Insekten viel mir besonders der Ockerbindige Samtfalter (Hipparchia semele) auf. Mindestens 30 Exemplare dieses unscheinbaren Edelfalters ruhten gut getarnt vorwiegend auf dem sandigen Wanderweg und flogen bei meiner Annäherung auf. Ein Pärchen hatte sich einen Zaunpfosten ausgesucht und zelebrierte dort sein Liebespiel... praktisch auf dem Präsentierteller. Hoffentlich wurden sie dort nicht Opfer eines hungrigen Neuntöters.