Watvögel und Neuntöter bei Kühlungsborn (DBR/MV)

Alpenstrandläufer im Prachtkleid
Alpenstrandläufer im Prachtkleid

Die anhaltende und kräftige Nordwind-Wetterlage hat uns in MV schon recht früh im Jahr eine beträchtliche Anzahl an Watvögeln beschert. Und so konnte ich am Wochenende neben den auch in MV brütenden Sand- und Flussregenpfeifern einige Alpenstrandläufer, Flussuferläufer, einen Regenbrachvogel und einen Dunklen Wasserläufer beobachten. Diese Arten brüten in Skandinavien und Nordrussland und die ersten Vögel sind schon wieder auf dem Rückzug in die Winterquatiere wobei sie an den Küsten von Nord- und Ostsee einen längeren Zwischenstopp einlegen, um sich die nötigen Fettreserven anzufressen.    

Steht im Regen - Dunkler Wasserläufer
Steht im Regen - Dunkler Wasserläufer

Zu dieser Jahreszeit hat man das Glück, diese Vögel noch im prächtigen Brutkleid fotografieren zu können. Zur Hauptrastzeit in Deutschland von Mitte August - Mitte September ist die Mauser ins Schlichtkleid schon im vollen Gang bzw. ein Großteil der rastenden Vögel sind unscheinbar gefärbte Jungvögel.

Der Dunkle Wasserläufer im rechten Bild ließ im Riedensee - einem Strandsee - einsam ein Regenschauer über sich ergehen und um diese Stimmung einzufangen blieb mir auch nichts anderes übrig als meinen trockenen Unterstand zu verlassen...

Neuntöter männl.
Neuntöter männl.

Auf dem Weg zum Strand kam ich an 2 Neuntöterfamilien mit unaufhörlich bettelndem Nachwuchs vorbei. Ein Männchen nutzte die Umzäunung einer Neuanpflanzung als Sitzwarte, um auf der Fläche Insekten für die kleinen Schreihälse zu fangen. Da dort sämtliche Strandbesucher vorbei müssen, hatte er die Ruhe weg, so dass ich aus ein paar Metern Entfernung einige Aufnahmen machen konnte.