Fütternde Schwarzkehlchen und ein brütender Flussregenpfeifer in Rostock (MV)

singendes Schwarzkehlchen (männl.)
singendes Schwarzkehlchen (männl.)

Heute war ich in der Peezer Niederung auf der Suche nach typischen Wiesenvögeln... und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar konnte ich kein Braunkehlchen und auch keinen Neuntöter entdecken, dafür tummelten sich 5 Steinschmätzer, 3 singende Grauammern und 3 Schwarzkehlchenpaare in dem Gebiet. Die Schwarzkehlchen akzeptierten mich solange ich im Auto blieb und kamen bis auf wenige Meter heran, so dass ich ein paar schöne Aufnahmen machen konnte.

Futter tragendes Schwarzkehlchen (männl.)
Futter tragendes Schwarzkehlchen (männl.)

Während 2 Paare noch fleißig mit Revier markieren und Balz beschäftigt waren, sammelte ein Paar schon emsig Insekten und Würmer für den Nachwuchs.

Auf der Rückfahrt kontrollierte ich die Kiesfläche auf der ich neulich schon ein Flussregenpfeiferpaar bei der Inspektion eines möglichen Brutreviers beobachten konnte... und konnte mit Freude feststellen, dass dort mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flussregenpfeifer brütet. Auf Fotos habe ich natürlich verzichtet, um ihn nicht zu stören. Hoffentlich hat er Erfolg!