Das Brutgeschäft hat begonnen am Polder Große Rosin (DM/MV)

brütende Lachmöwe auf altem Schwanennest
brütende Lachmöwe auf altem Schwanennest

Während einige Vögel noch schwer mit der Partnerwerbung beschäftigt waren, saßen einige Lachmöwen, Höckerschwäne und Rothalstaucher schon auf den Eiern. Gerne genutzt werden von den Lachmöwen und Flussseeschwalben die alten Schwanennester aus dem Vorjahr. Letztere sind aber gerade erst aus ihren Winterrevieren eingetroffen und noch nicht am brüten. Ich konnte die Männchen dabei beobachten wie sie kleine Fischchen fingen als Brautgeschenk für ihre Auserwählte.

Rothalstaucher
Rothalstaucher

Während einige Rothalstaucher bereits brüten, war ein Großteil dieser Vögel noch mit der Balz oder Nahrungsaufnahme beschäftigt. Einige kamen dabei dicht an den befahrbaren Damm heran und fingen im Wasserpflanzenstreifen kleine  Wasser- und Fluginsekten.

Silberreiher
Silberreiher

Die Lufthoheit hatten heute eindeutig die Adler. Neben dem Fischadlerbrutpaar hielten sich 3 Seeadler in dem Gebiet auf. Als einer der Seeadler dem Fischadlerhorst zu nahe kam, ging einer der kleineren Fischadler zum Angriff über... ein tolles Schauspiel, das aber leider außerhalb meiner Objektivreichweite stattfand. Schließlich gelang es dem Fischadler den Seeadler zu vertreiben ohne das einer der Kontrahenten Schaden genommen hätte. Trotz der Adlerübermacht trauten sich 4 Silberreiher in den Luftraum und ermöglichten mir noch eine schöne Flugaufnahme.

männliche Bartmeise
männliche Bartmeise

Unter den Singvögeln dominierten neben den unzähligen Rohrsängern vor allem die Bartmeisen. Zudem konnte ich meine ersten beiden Sprosser in diesem Jahr sowie 3 Drosselrohrsänger hören.

Weitere erwähnenswerte Beobachtungen waren 3 Knäkenten, 2 rufende Rohrdommeln, ein Regenbrachvogel sowie ein großer Trupp Bruchwasserläufer (ca. 50 Vögel).