Flussregenpfeifer und ein Schreihals in Rostock (MV)

Flussregenpfeifer
Flussregenpfeifer

Da die Brutzeit der Flussregenpfeifer gerade beginnt, habe ich am Wochenende potentielle Rast- und Brutplätze dieser attraktiven Watvogelart in Rostock und Umgebung abgesucht. Am Samstag konnte ich 2 rastende Vögel auf einer Vernässungsfläche beobachten - leider im Gegenlicht. Am Sonntag hatte ich dann mehr Glück und konnte ein Paar beim Inspizieren eines potentiellen Brutplatzes beobachten und fotografieren. Letztes Jahr wurde an dieser Kiesfläche ein Paar mit Jungvögeln beobachtet... ob sie dieses Jahr wohl wieder hier brüten?

singende Grauammer
singende Grauammer

Außerdem habe ich am Sonntagmorgen das Singvogelkonzert in der Peezer Bachniederung genossen. Neben unzähligen Feldlerchen dominierte der unverwechselbare Gesang der Grauammern, der mit dem klirren eines Schlüsselbundes vergleichbar ist. Außerdem konnte ich dort 6 Schwarzkehlchen, meinen ersten Steinschmätzer (weibl.) und meinen ersten Gartenrotschwanz (männl.) in diesem Jahr beobachten.