Rothalstaucher-Balz und ein Muttersöhnchen auf dem Mühlenteich (HRO)

Rothalstaucher
Rothalstaucher

Seit einigen Tagen sind wieder 2 Pärchen Rothalstaucher auf dem Rostocker Mühlenteich in ihrem Brutrevier angekommen und haben sogleich mit der Balz begonnen. Dieses akustische Spektakel findet zumeist in der Seemitte statt doch ab und zu zeigt sich einer der Taucher gnädig und taucht in Fotoreichweite in Ufernähe auf. Rothalstaucher haben in Deutschland ihren Verbreitungsschwerpunkt in den östlichen Bundesländern und brüten an kleineren Seen und Teichen als der größere Haubentaucher.

vorjähriger Höckerschwan
vorjähriger Höckerschwan

Eine schon fast menschliche Geschichte spielt sich momentan unter den Schwänen auf dem Mühlenteich ab. Einer der Jungvögel vom letzten Jahr kann sich nicht von zu Hause lösen und hält sich noch im Gebiet auf. Von Muttern wird dieses Verhalten auch toleriert, nur der Vater reagiert aggressiv und versucht das Muttersöhnchen zu vertreiben. Und so traut sich der Sohnemann nur aufs Wasser, wenn Papa auf Erkundungstour ist und verkriecht sich ansonsten im Schilf.