Im Durchbruchstal der Nebel bei Kuchelmiß (Landkreis Güstrow/MV)

Gebirgsstelze
Gebirgsstelze

Heute war der erste warme Tag des Jahres in MV mit bis zu 15 °C, und so flatterten die ersten überwinternden Tagfalter (Zitronenfalter, Tagpfauenauge) umher und sogar die erste Winterlibelle war aktiv. Winterlibellen sind die einzigen Libellenarten in Deutschland die als Imago überwintern und so bereits im Frühjahr zur Eiablage schreiten. Es gibt 2 Arten in Deutschland - die relativ häufige Gemeine Winterlibelle und die sehr seltene Sibirische Winterlibelle. Beide Arten lassen sich nur anhand von Detailaufnahmen der Thoraxseite unterscheiden.

Als ornithologisches Highlight hatte die Nebel bei Kuchelmiß heute die ersten Gebirgsstelzen (> 3) zu bieten, eine Art die ich letzte Woche dort noch nicht beobachten konnte.

Nordische Wasseramsel mit VW-Ring aus Schweden
Nordische Wasseramsel mit VW-Ring aus Schweden

Auch die 3 Nordischen Wasseramseln, die ihr Winterrevier in diesem Gebiet aufgeschlagen haben sind immer noch vor Ort und noch nicht in ihre skandinavischen Brutgebiete gezogen. Das Foto zeigt eine weibliche Wasseramsel, die in Schweden mit dem Vogelwarten-Ring beringt wurde. Die Farbberingung wurde nachträglich hier vor Ort vorgenommen, damit der arme Vogel zur Ringablesung nicht ständig gefangen werden muss, sondern optisch identifiziert werden kann. Der rot-gelbe Ring ist dabei der Projektring der "AG Wasseramseln in Norddeutschland" und der weiße und orange Ring sind die Individualkennung dieser Wasseramseldame.