Frühlingsgefühle - die ersten Kiebitze und Stare sind da

weibl. Bartmeise
weibl. Bartmeise

Traumhaftes Wetter und die ersten Kiebitze (10) und Stare (3) in diesem Jahr in der Peezer Niederung (HRO) sorgten heute für ausgeprägte Frühlingsgefühle. Auch ein Trupp Bartmeisen tobte dort auf der Suche nach ein paar Leckereien durchs Schilf. Fotografisch sind diese wuseligen Vögel allerdings eine Herausforderung. Und so gelang mir in einer halben Stunde Beobachtungsdauer nur diese eine Aufnahme durch eine kleine Lücke im Schilf.

weibl. Bergente
weibl. Bergente

Weiter ging es Richtung Hohe Düne und Warnemünder Ostmole. Beobachtungshighlights dort waren ein männliche Eisente auf der Ostsee und eine weibliche Bergente im Yachthafen. Diese Meeresenten überwintern zu tausenden auf der Ostsee, allerdings liegen sie meistens außerhalb der Fernglas-Sichtweite vor der Küste. Ab etwa Mitte Januar halten sich einzelne Individuen auch in Küstennähe auf, so dass man zu dieser Zeit die besten Chancen hat diese Vögel beobachten zu können, bevor sie dann im März wieder in ihre nordischen Brutreviere zurückkehren.

Kormoran
Kormoran

Fotografisches Highlight war heute dieser Kormoran, den ich im Yachthafen Hohe Düne in flagranti beim Verrichten seiner Notdurft ablichten konnte.