Nordische Wasseramseln und ein Biber an der Nebel (Landkreis Güstrow)

Nordische Wasseramsel, mitte Nov 2014 in Güstrow beringt
Nordische Wasseramsel, mitte Nov 2014 in Güstrow beringt

Heute war ich wieder mit der "AG Wasseramseln in Norddeutschland" unterwegs, um die Nebel im Bereich Kuchelmiß und Güstrow systematisch auf Nordische Wasseramseln zu kontrollieren. Unterhalb der Wassermühle Kuchelmiß konnten wir 3 bereits beringte WAs in bekannten Revieren feststellen. 2 wurden Mitte November 2014 an der Wassermühle beringt und eine in Schweden. Eine vierte WA zeigte sich uns in Güstrow an der Fischtreppe am Liebnitzwehr. Auch diese (s. Foto) wurde dort Mitte November 2014 beringt und war so freundlich für einige Fotos zu posieren.

Biber
Biber

Das absolute Beobachtungshighlight war jedoch ein ziemlich entspannter Biber, der uns unterhalb der Wassermühle Kuchelmiß auf unserer Wasseramsel-Tour begleitete. Später kam er sogar ans Ufer, um sich ausgiebig der Körperpflege zu widmen... leider war ich mit der falschen Gruppe unterwegs und konnte ihn später nur noch hinter einem Busch beobachten, so dass mir gute Bilder seines Reinigungsrituals verwehrt blieben... trotzdem war es ein fantastisches Erlebnis einen Biber auf wenige Meter Entfernung zu erleben.