Endlich Sonne - Singschwäne und mehr im Osten von Rostock

adulter Singschwan
adulter Singschwan

Das fantastische Wetter heute habe ich für eine Exkursion an die östliche Warnowseite genutzt. An der Ostmole tobten die obligatorischen Strandpieper (2) in der Sonne und zu meiner freudigen Überraschung war auch der Meerstrandläufer nach 2 Wochen Abstinenz wieder im Gebiet. In der Marina Hohe Düne fischte ein Eisvogel und 13 Singschwäne flogen tief und melancholisch trompetend über meinen Kopf.

In Litauen beringter Singschwan (adult)
In Litauen beringter Singschwan (adult)

Weiter ging es zum Peezer Bach. Dort bemerkte ich sofort einen Trupp aus 55 Singschwänen unter denen sich ein in Litauen beringtes Exemplar aufhielt. Weitere Jahreszeit-typische Highlights waren ein Raubwürger und ein Trupp Wacholderdrosseln (11). Weniger Jahreszeit-konform und überraschend für mich flogen 3 Bekassinen mit ihrem typischen Gemecker von einer überschwemmten/halb gefrorenen Wiese auf. Auch die 14 Kraniche, die auf einer Wiese Nahrung suchten, haben sich wohl von den milden Temperaturen der letzten Wochen zu einem Überwinterungsversuch verführen lassen.