Schietwetter an der Wohlenberger Wiek, Sonne an der Ostmole Warnemünde

Das Naturerlebnis an der Wohlenberger Wiek westl. von Wismar wurde heute durch das leidliche Wetter getrübt. Zu den Temperaturen um den Gefrierpunkt und dem bedeckten Himmel kam noch ein starker eiskalter Ostwind. Auch den Vögeln schien das Wetter auf's Gemüt zu schlagen und so hielten sich die Beobachtungshighlights in Grenzen. Meinen ersten Zwergsäger (weibchenfarbig) diesen Herbst/Winter und einen Eisvogel konnte ich dort beobachten. Auch hielten sich immer noch einige Große Brachvögel (7) in dem Gebiet auf. Bergenten konnte ich ca. 1000 direkt vor den Sandbänken schwimmend ausmachen. Ob sich die Massen der letzten Wochen (bis zu 25000) noch in dem Gebiet aufhalten, konnte ich aufgrund des Wellengangs und der schlechten Lichtverhältnisse nicht feststellen.

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer

Auf der Rückfahrt riss plötzlich kurz vor Rostock der Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Das musste ich mit einem Abstecher zur Ostmole Warnemünde natürlich ausnutzen. So dachte wahrscheinlich auch der Eisvogel, der sich auf der Sonnenseite der Mole diese auf den Schnabel scheinen ließ. Auch 4 Strandpieper genossen das Wetter und tobten über die Molensteine. Besonders freute mich, dass der Meerstrandläufer von letzter Woche immer noch vor Ort war und mir schließlich noch ein schönes Foto bescherte.