Warnemünde Ostmole (5 °C, starker Wind, meistens bedeckt) - Endlich der ersehnte Meerstrandläufer

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer

Heute habe ich ihn endlich an der Warnemünder Ostmole gefunden, den lang ersehnten Meerstrandläufer. Dieser Vogel ist laut ornitho.de, OAMV und Naturgucker.de der erste im Herbst 2014 in MV und ca. 2 Wochen später dran als im Herbst 2013. Das Wetter und die Lichtverhältnisse waren zunächst sehr bescheiden, doch nach ca. 1,5 Stunden zittern im eiskalten Wind kam glücklicherweise für eine kurze Zeit die Sonne raus.

Schneeammer
Schneeammer

Doch damit nicht genug, ich traute meinen Augen kaum, hüpfte doch tatsächlich noch ein Schneeammer vor meine Kamera und machte den Tag perfekt. Zusätzlich flogen kurze Zeit später noch ca. 40 Schneeammern über die Mole. Die obligatorischen Strandpieper (3) waren natürlich auch anwesend. Dazu konnte ich in der Marina Hohe Düne einen Eisvogel beobachten und eine jahreszeitliche Besonderheit stellten die beiden Hausrotschwänze dar, die am Strand Hohe Düne im Spülsaum nach Nahrung suchten. Alles in allem war heute ein eiskalter aber ereignisreicher und schöner Tag.