Seit etwa 2 Wochen werden größere Limikolen-Ansammlungen in MV gemeldet. Ein sicheres Zeichen, dass der Zug meiner Lieblingsvögel in die Winterquatiere begonnen hat. Und so ging es heute nach Prerow, um den Nordstrand nach den kleinen Strandflitzern abzusuchen. Dort suchten dann auch ca. 55 Alpenstrandläufer, 1 Sandregenpfeifer und ein Flussuferläufer emsig nach Nahrung. Auf dem Rückweg überflog mich dann noch lautstark ein Trupp von ca. 15 Regenbrachvögeln.
Auch Seeschwalben waren zahlreich im Bereich des Nothafens vertreten. Zwergseeschwalben waren mindestens 4 anwesend und der Nachwuchs trieb die Eltern permanent an, Nahrung in Form von kleinen Fischen heran zu schaffen. Desweiteren waren 8 Brandseeschwalben, 6 adulte Küstenseeschwalben und eine adulte Flussseeschwalbe anwesend.
Kaum war die Flussseeschwalbe auf einer Sandbank zur Rast gelandet, folgten ihre einige lautstark krakeelende Lachmöwen. Nach einiger Zeit bediente sie sich sichtlich genervt einer Scheinattacke, um für Ruhe zu sorgen. Bei der Masse an vorhandenen Lachmöwen währte diese allerdings nur kurz.